Gesundheitszentren in Jharkhand/Indien

Im indischen Bundesstaat Jharkhand unterstützte Dr. Ott mit seinem Verein den Bau von vier Gesundheitszentren (Health Center) im Omra, Tepasai, Charbandia und Khuntpani. Der Träger dieser medizinischen Stationen ist die katholische Caritas, die der Diözese Jamshedpur angehört, betrieben werden die Gesundheitszentren von den Ordensschwestern des Heiligen Kreuzes. Die Kosten für die Errichtung eines Gesundheitszentrums beträgt, je nach Größe, bis zu 25.000 Euro. Hier wird die einheimische ländliche Bevölkerung medizinisch versorgt. Der indische Bundesstaat Jharkhand (27 Mio. Einwohner) ist einer der ärmsten Indiens, nur 54 % der Einwohner beherrschen das Alphabet. Die Supervision der medizinischen Einrichtungen übernimmt eine Schwester, die in Kanada dafür fortgebildet wurde. Die Kosten der Ausbildung der Schwester übernahm die „Stiftung für tropenmedizinische Forschung und Weiterbildung" in Würzburg.

Die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung wird gesichert, gleichzeitig werden die Einheimischen über gesunde Ernährung, Hygiene und Krankheitsprophylaxe geschult.

zur Website des Zentrums

Fr. Bipin Pani, ehemaliger Direktor der Katholischen Caritas Jamshepdur, zeigt das Gebiet,

in dem die Gesundheitszentren erstellt wurden.